Normalerweise

Normalerweise wird ein Spiel von Pétanque auf 13 Punkte gespielt, und es dauert halt so lange wie es dauert. Dies kann ein Problem sein, wenn man mit vielen Teams spielt. Manche Spiele enden schnell, während andere sich in die Länge ziehen. Teams, die ihr Spiel beendet haben, sitzen herum und warten auf ihre nächsten Gegner, die ihr Spiel noch beenden müssen. Familien, die nur begrenzte Zeit haben, wären dadurch gezwungen, ein langes Spiel zu spielen anstatt dass sie Spaß daran hätten, zwei oder drei kurze Spiele zu spielen.

So war es notwendig, Kurzformspiele zu ersinnen,  Spiele, die in einer begrenzten und vorhersehbaren Zeit gespielt werden können.

 

Zeitlich begrenzte Spiele

Die traditionelle Lösung ist, Spiele zeitlich zu begrenzen. Ein vorgegebenes Zeitlimit ist gesetzt, und wenn es abläuft, müssen die Spieler ihre aktuelle Aufnahme noch beenden. Dann ist das Spiel zu Ende. Sollte das Spiel unentschieden enden, so wird noch eine weitere Aufnahme (Tiebreak) gespielt.

Es gibt zwei Probleme mit zeitlich begrenzten Spielen. Die erste ist, dass sie nicht die Anzahl der Aufnahmen vorhersagen können. Die zweite ist, dass das Spiel gegen die Uhr eine neue, aber unangenehme Taktik – absichtliche Spielverzögerung durch das Team, welches führt. (Nicht nur beim Fußball gibt’s ne gelbe Karte für Spielverzögerung)


Anzahl der Aufnahmen begrenzen

Die Idee ist einfach. Alle Spiele werden auf eine feste Anzahl von Aufnahmen begrenzt, sagen wir sechs. Das Team, das nach der letzten Aufnahme führt, gewinnt. Bei einem eventuellen Unentschieden wird noch eine Entscheidungsaufnahme gespielt.

 


Reduzierte Punkte

Die dritte Art von Kurzform-Spiel ist ein Spiel, das auf weniger als 13 Punkte gespielt wird. Also zum Beispiel, auf 11 oder 9 oder 7.

Reduzierte Punkte sind allerdings nur bedingt geeignet, Spiele in einem Turnier zu einer begrenzten, vorhersagbaren Länge zu halten. Wenn ein Team viel besser als das andere ist, kann es 9 Punkte erreichen und in zwei Aufnahmen gewinnen. Auf der anderen Seite, wenn die Teams gleich stark sind und hart für jeden Punkt arbeiten müssen, kann ein Team eventuell 17 Aufnahmen brauchen, um die anderen 9-8 zu schlagen.

 

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!